Das war die CPO-Agenda 2023

Das war die CPO-Agenda 2023

Anlässlich der siebten CPO Agenda, die im exklusiven Kreis stattfindet, erhielten die Teilnehmenden bei zwei spannenden Referaten einen vertieften Einblick in aktuelle Themen. Ebenso gab es einen Rückblick auf die Herausforderungen im laufenden Jahr, sowie wurden auch die Themenschwerpunkte für das nächste Jahr festgelegt.

Seit 2016 führen Procurement Partner AG und procure.ch gemeinsam die CPO-Agenda durch. Die Veranstaltung bietet hochkarätigen Beschaffungsverantwortlichen namhafter Unternehmen ein exklusives Format für den  Austausch untereinander. Die Teilnehmenden erhalten stimulie­rende Gedankenanstösse, vorgestellt durch Referate von Persönlichkeiten aus der Wirtschaftsszene und von Universitäten.

Die siebte Ausgabe fand am 16. November in Zürich statt. Weit über 80 der obersten Einkaufsverantwortlichen (Chief Procurement Officer) von in der Schweiz ansässigen Unternehmen nahmen daran teil. Die Veranstaltung wurde wiederum in den Räumlichkeiten der Hotelfachschule Belvoirpark durchgeführt.

Herausforderungen in der Energieversorgung sowie die Transformation der Supply Chain

Im Referat zum Thema «Supply Chains erfolgreich transformieren» von Judith Paulus, ZHAW wurden die folgenden Punkte näher betrachtet:

  • Resilienz, Nachhaltigkeit und Digitalisierung erfordern Veränderungen in heutigen Lieferketten
  • Es resultieren Spannungsfelder in der Umsetzung
  • Wie können Supply Chains trotzdem erfolgreich transformiert werden

Im anschliessenden  Referat «Energieversorgung: Herausforderungen und Lösungen» präsentierte uns  Christoph Brand, CEO Axpo Gruppe eine umfassende Analyse der globalen und schweizerischen Energieversorgung.

Die Synthese der Präsentation unterstreicht, dass die Energiewende weiterhin eine grosse Herausforderung darstellt, die nicht nur technologische, sondern vor allem politische Entscheidungen erfordert. Erneuerbare Energien sind im Vormarsch, die Versorgungssicherheit ist entscheidend und die Diversifizierung nicht als alleinige Rettung. Die Frage der Kernkraft bleibt eine gesellschaftliche Entscheidung und eine globale CO- Steuer könnte als Lösung dienen. Schliesslich betonte Brand, dass der Markt die Lösung sei, nicht das Problem.

Anschliessend fand eine Diskussion zu den aktuellen Herausforderungen und den Topthemen für das kommende Jahr statt.

Die Topthemen der CPOs für 2024

Als Einstieg wurden die 10 Themenfelder aus der Umfrage des letzten Jahres gezeigt. Sind die Themen die auf der Agenda der CPO standen, immer noch aktuell?
Für das 2024 standen folgende Top-Themen  zur Auswahl:  «ESG» (Environmental, Social, Governance), «Digitalisierung», «Riskmanagement», «Fachkräftemangel und Personalentwicklung», Resiliente Lieferketten», «Lieferantenmanagement» sowie das Thema «Kostensenkung», welches auch das Thema Inflation und Wechselkursrisiken beinhaltet.

Das Ergebnis ergab folgendes Resultat:

Wie im Vorjahr gab es auf dem ersten Platz keine Veränderung und das Thema «ESG» hat am meisten Stimmen erzielt. Jedoch sind die weiteren Top Themen «Digitalisierung» und «Kostensenkung» dicht gefolgt auf den Plätzen zwei und drei.

Das Thema «Digitalisierung», welches im letzten Jahr im Mittelfeld lag, hat wieder an Bedeutung gewonnen. Aus sehr aktuellem Anlass ist das Thema «Kostensenkung», welches auch die Themen Inflation und Wechselkurs beinhaltet, auf dem dritten Platz.

Im Anschluss an die Abstimmung wurde die Frage gestellt, auf welchem der drei Teilbereiche beim Thema ESG der Fokus liegt. Die drei Teilbereiche haben im Einkauf nicht die gleiche Bedeutung oder Wichtigkeit und somit war es spannend, wie die Reihenfolge der drei Teilbereiche aussieht.

Die Deutlichkeit des Ergebnisses ist schon bemerkenswert. So wurde der Teil «Environmental» mit Abstand am häufigsten genannt, weniger als die Hälfte sieht den Fokus auf dem Teilbereich «Governance» und nur Vereinzelte sehen den Fokus auf dem Teilbereich «Social».

 

 

Save the Date

Die exklusiv und nur auf Einladung besuchbare, jährlich stattfindende Veranstaltung richtet sich primär an CPO und Einkaufsleiter/-innen von Konzernen und grösseren Unternehmen. Führungskräfte diskutieren in moderierter Runde mit Berufskolleginnen und Berufskollegen aktuelle Trends und Themen des Beschaffungsmanagements.


Die CPO-Agenda 2024 findet am 7. November 2024 in Zürich statt.